Seiteninhalt
03.09.2018

9. September im Pro-Winzkino Simmern - KINO für die Ohren: Musik ohne Film - das Parallelprogramm

Matinee mit Frühstück am kommenden Sonntag: Ein Film ohne Musik – das ist undenkbar! Aber die Musik ohne den Film erobert die Welt. Was immer aussieht wie der zweite Weg ist oftmals der erste. Nur wenige kommen auch ohne aus, vielen gibt die Musik eine zweite Ebene. Hitchcocks „Fenster zum Hof“, Peter Jacksons „Hobbit“, James Camerons „Titanic“, „Flashdance“, „James Bond“, ohne Musik wären sie tonlos. Ihre Musik findet Eingang in unsere Ohren und wird dort selbst zum Bild. Sogar der tonlos-sprachlose Film hatte schon die Musik am Klavier: live und in Farbe.

Heute ist Filmmusik fast unentbehrlich. Mit dem Drehbuch geht es los. Da tauchen Ideen zur musikalischen Umrahmung auf, später sichten Regisseur und Team den Rohschnitt. Dann schreibt der Komponist gemäß dem Szenenplan im Film: nach der Stoppuhr! So entsteht ein musikalisches Crossover der Protagonisten: vom Close-Up der Bilder bis zum Fade-out der Töne. Manchmal sind es auch Originale: Carlos Gardels Tango „Por una cabeza“ taucht so oft auf, dass sich daraus ein abendfüllender Film schneiden ließe. Was wären die „Goldenen Zwanziger“ ohne ihre Musik?

In dieser außergewöhnlichen und fast bildfreien Produktion geben sich Pasja Herfurt und Ralf Frohhöfer die Hand für einen Vormittag der gehörten Bilder. Gemeinsam mit Freunden und doch getrennt agieren sie und das Saxofonquartett „Quattro-forte“ quer durch die großen wie kleinen Nummern des Genre. Über die Musik erzählen sie von Bildern, wie wir sie mal auf der Leinwand und manchmal auch nur in unseren Köpfen sehen. Ungewöhnliche Ensembles und bekannte Titel vor der Leinwand, die uns schon so viel gezeigt hat. Im kleinen Filmformat: 90 Minuten und Schluss!

Eine Veranstaltung der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück in Kooperation mit dem Pro-Winzkino Simmern.

Für Hungrige gibt es vor Beginn der Matinee  ab 10 Uhr ein kleines Frühstück.

Karten à 14 Euro sind ausschließlich über das Pro-Winzkino erhältlich.