Seiteninhalt

Förderkreis und Mitarbeit der Eltern

Der Förderkreis hat sich die Unterstützung der Kreismusikschule zum Ziel gesetzt. 1982 gegründet, begleitet er viele Aktivitäten der Kreismusikschule und trägt so manches zu deren Arbeit bei, wie kostengünstiger Verleih von Musikinstrumenten an Anfänger, Organisation eigener Veranstaltungen und Freizeiten oder Kauf von Noten und Instrumenten für Ensemblearbeit. Auch Freizeiten und Veranstaltungen werden von ihm mitgetragen. Für die Förderstufe stiftet er jährlich den Förderstufenpreis. Aus der Erkenntnis heraus, dass Musikalische Ausbildung und Erziehung gemeinsame Aufgaben von Eltern und Musikschule sind, initiierte der Förderkreis 1992 die Mitarbeit der Eltern an der Kreismusikschule.

Interessierte Eltern werden bei Bedarf durch den Schulleiter über alle Bereiche der Kreismusikschule informiert. Er erteilt Auskünfte auf Fragen der Eltern. Gern nimmt er Anregungen entgegen und diskutiert aktuelle Fragen zur Situation und weiteren Entwicklung der Kreismusikschule.